Abschlusskontrolle

Sicherheit auch nach der Geburt

Wenn du aus dem Geburtshaus nach Hause gehst, beginnt ein neuer, aufregender Abschnitt in deinem Leben. Du machst viele neue Erfahrungen und dein Körper braucht in diesen ersten Wochen viel Energie für die Umstellung nach der Geburt und für die rückbildenden Prozesse. Daher bieten wir dir 6 Wochen nach der Geburt eine Abschlussuntersuchung an.

Zirka sechs bis acht Wochen nach der Entlassung findet diese Nachkontrolle statt. Bringe gerne dein Baby oder deine(n) Partner*in mit. Wenn möglich, findet die Kontrolle durch die Hebamme statt, welche auch die Geburt deines Kindes betreut hat, denn wir legen grossen Wert darauf, dass du dich weiterhin bei uns in einem vertrauten Umfeld gut aufgehoben fühlst.

Wir kontrollieren wie dein Körper die Umstellung bewältigt hat und sprechen mit dir noch einmal über die Geburt und je nach deinem Bedürfnis über die Themen Verhütung, Familienplanung sowie Sexualität.